Programme zur Früherkennung von Darmkrebs in Zahlen

Die meisten Darmkrebsfälle treten nach dem 50. Altersjahr auf. Etwa zwei von 100 Personen sterben trotz Therapie an dieser Krebsart. Mit einem Früherkennungsprogramm lässt sich die Zahl dieser Todesfälle schätzungsweise um 25 bis 50 Prozent senken. Für die Schweiz liegen noch keine konkreten Zahlen vor, da die Programme hierzulande noch nicht lange genug laufen.

Nationale Monitorings

Die Qualität der laufenden Krebsfrüherkennungsprogramme soll regelmässig durch nationale Monitorings überprüft werden. Ein erstes nationales Monitoring der Programme zur Früherkennung von Darmkrebs wird durchgeführt, sobald genügend Daten für die Schweiz vorliegen. Dies wird frühestens fünf Jahre nach Einführung der Programme der Fall sein.

Informationen für Fachpersonen (auf Französisch)